Team-Training & Seminare

Teamtraining

Ein Team kann viele Vorteile durch ein Teamtraining haben

  • Die bisherige Leistung wird mit weniger Aufwand erreicht
  • Eine höhere Leistung wird erreicht
  • Das gemeinsame Verantwortungsbewusstsein wächst
  • Die Rollen sind klar und die Stärken der Mitglieder werden genutzt
  • Die Teammitglieder kommunizieren lösungsorientiert, offen und wertschätzend
  • Konflikte werden gelöst und zukünftige Konflikte kann das Team selbst lösen
  • Mobbingtendenzen werden aufgelöst
  • Es werden neue Ideen, Strukturen, Prozesse erdacht und die Umsetzung sichergestellt
  • Das Ansehen des Teams im Unternehmen steigt
  • Idealerweise ist ein Team selbstregulativ, das heißt, es kann und will sich selbst steuern und so seine Ziele optimal erreichen.

Seminare für mehr Kraft und Erfolg im Unternehmen

Seminare sind erfolgreich, wenn sie eine Veränderung be"wirken", hilfreich ist also was "wirkt". Wichtig ist eine nachhaltige, zielgerichtete Veränderung des Verhaltens, Verstehens, Führens und der Zusammenarbeit ausgerichtet auf die Unternehmensstrategie, auf Marketingziele, Kundenbedürfnisse, Mitarbeiternähe. Unser Erfolg ist, Sie erfolgreich zu machen. Alle Seminare sind in DEUTSCH und ENGLISCH buchbar.

Wachsame Führung - vom Kraftakt zur Freude

Wachsame Führung - vom Kraftakt zur Freude

Führen heißt in Zielen denken, fühlen, arbeiten und sprechen. Den Weg zum Ziel finden Ihre Mitarbeiter eigenverantwortlich – als Team. Sie befähigen Ihr Team sich gegenseitig Wegbegleiter zu sein, Unterstützer, Kritiker und Lehrer. Dafür vermitteln Sie die hilfreichen Methoden und Prozesse. Sie können sich auf das Wesentliche konzentrieren, lassen das Operative los und sind wachsamer Mentor und Dirigent.

Format: 2 Tage
Teilnehmer: ideal für Führungskräfte und angehende Führungskräfte
Empfohlene Vorkenntnisse: idealerweise haben die Teilnehmer vorher "Kommunikation und Konfliktlösung“ belegt.

Inhalte des Seminars

  • Starke Verbindung zu Führungskollegen
  • Sich selbst führen als Führungskraft, kein Ego
  • Ziele vermitteln und gemeinsam mit dem Team erreichen
  • Mitarbeiter befähigen, Ziele eigenverantwortlich zu erreichen,
  • Teamdynamiken erkennen und steuern
  • Selbst-Regulierung des Teams
  • Erfolgreich delegieren, Eigenorganisation und Fremdorganisation
  • Klare, fördernde Kommunikation, Lern-Kultur
  • In der Führungs-„Kraft“ bleiben
  • Jeder soll seinen gemäßen Platz im System leben, Soziogramme
  • Die Führungskraft als Coach, systemischer Blick
  • Mitarbeiter (be)fördern, Vertreter und Nachfolger aufbauen
Die Führungskraft als Coach

Die Führungskraft als Coach

Coach sein ist der leichteste Weg, um langfristige und gute Beziehungen zu schaffen. Es gelingt Ihnen, die Potentiale Ihres Gegenübers für das gemeinsame Arbeiten freizusetzen. Ihr Coachingpartner findet mit Ihrer Unterstützung Antworten auf die Fragen "WAS will ich erreichen?“, "WOFÜR?“, "WAS motiviert mich?", "WAS hindert mich?".

So entwickelt Ihr Gegenüber einen sicheren inneren Kompass, um gemeinsame Ziele zu erreichen. Auf diesem Weg unterstützen Sie mit praktischen und wirksamen Methoden. Als Führungskraft schaffen Sie so Win-Win Situationen zwischen Ihnen, Ihrem Unternehmen und Ihren Mitarbeitern, Kollegen, Kunden und Dienstleistern.

Format: 2 Tage
Teilnehmer:
ideal für Führungskräfte
Empfohlene Vorkenntnisse: idealerweise haben din Teilnehmer vorher "Wachsame Führung - vom Kraftakt zur Freude“ belegt.

Inhalte des Seminars

  • Kommunikationsregeln
  • Ich-Botschaften
  • Sender–Empfänger Modell, Gedanken sind Bilder, die ich male
  • 4-Ohren Modell, wahrnehmen statt werten
  • Vertrauen durch die gemeinsame Sprachebene: die Transaktionsanalyse
  • Konfliktstufen, Deeskalation und kreative Lösung
  • Die Harvard Methode zur Konfliktlösung
  • Die sichere Argumentation
  • Gewaltfreie Kommunikation nach M. Rosenberg (GfK)
Erfolgreiche Kommunikation und Konfliktlösung

Erfolgreiche Kommunikation und Konfliktlösung

Gute Kommunikation ist ein Geben und ein Bekommen. Durch dieses kraftvolle Wechselspiel werden Energien frei, die Sie nutzen können, um gemeinsam ihre Welt zu gestalten. Sie werden dann endlich verstanden und Sie können sich leicht in Ihr Gegenüber einfühlen. Konflikte in die Klarheit zu bringen erfordert Mut und sichere Methoden. Dann führen Konflikte zu Wachstum – weil sie achtsam und schnell gelöst werden. Die Bereitschaft, Konflikte mutig und schnell zu lösen und das Schwelende an die Oberfläche zu bringen ist die größte Wertschätzung, die man Menschen entgegenbringen kann.

Format: 1 Tag
Teilnehmer:
ideal 12, Führungskräfte und Mitarbeiter gerne gemeinsam, auch aus verschiedenen Abteilungen

Inhalte des Seminars

  • Kommunikationsregeln
  • Ich-Botschaften
  • Sender–Empfänger Modell, Gedanken sind Bilder, die ich male
  • 4-Ohren Modell, wahrnehmen statt werten
  • Vertrauen durch die gemeinsame Sprachebene: die Transaktionsanalyse
  • Konfliktstufen, Deeskalation und kreative Lösung
  • Die Harvard Methode zur Konfliktlösung
  • Die sichere Argumentation
  • Gewaltfreie Kommunikation nach M. Rosenberg (GfK)
Mentale Stärke und Gelassenheit

Mentale Stärke und Gelassenheit

Love it – Change it – or Leave it
Liebe es – Ändere es – oder Lass los!

Mentale Stärke bildet sich aus Ehrlichkeit, Mut, Entscheidungskraft und klarer Kommunikation. Diese Haltung schafft Gelassenheit, auch in turbulenten Situationen. Hilfreiche Verhaltensweisen und Übungen können Sie im Alltag kontinuierlich anwenden und so ein emotional unabhängigeres Leben führen lernen.
Ein Seminar, das Freude auf das Leben macht und Ihnen Kraft für den Beruf gibt.

Format: 1 Tag
Teilnehmer:
ideal für Führungskräfte und angehende Führungskräfte

Inhalte des Seminars

  • Ehrliche Sicht auf Situation
  • Klare Kommunikation zu sich und anderen
  • Entscheidungen treffen
  • Mut für das Unbekannte
  • Dramen und Opferrolle loslassen
  • Auf das Höhere vertrauen
  • Die Natur gibt uns Gelassenheit
Sichere Präsentation und Moderation

Sichere Präsentation und Moderation

Es ist eine Freude, sein Unternehmen, sein Produkt, sein Projekt und seine Person sicher, verständlich und motivierend anderen darzustellen. Voraussetzung ist die Klarheit, was in Sprech- und Präsentations-Situationen erreicht werden soll - um dann dieses Ziel systematisch verfolgen.

Wenn Sie die passenden Worte finden in internen Besprechungen, bei Anweisungen an Mitarbeiter, während Kundenpräsentationen und bei öffentlichen Auftritten, dann sind Sie aktiver Gestalter, der Ergebnisse und Team Dynamiken sicher und kunstvoll moderiert.

Format: 1 Tag
Teilnehmer:
ideal 12, Führungskräfte und Mitarbeiter gerne gemeinsam, auch aus verschiedenen Abteilungen
Empfohlene Vorkenntnisse: idealerweise haben die Teilnehmer vorher "Erfolgreiche Kommunikation und Konfliktlösung“ belegt.

Inhalte des Seminars

  • Unterschiedliche Rede- und Präsentationssituationen
  • Ziele, Wirkung, Nachhaltigkeit: Was will ich wirklich erreichen und wer erwartet was?
  • Gedanken sind Bilder
  • Wofür stehe ich, meine Abteilung, mein Unternehmen? Werte und Mehrwerte
  • Rede- und Präsentationsinhalte, Präsentationsablauf
  • Moderation: Gründe, Phasen, Do´s und Don´ts, Umgang mit schwierigen Situationen
Stark verhandeln

Stark verhandeln

„Ich beschränke mich nicht auf eine Position vielmehr nutze ich Spielräume“.

Sie versetzen sich in Ihren VerhandlungsPARTNER und bereiten klare Szenarien vor, um auf Augenhöhe das Miteinander aktiv zu gestalten. Damit schaffen Sie Win-Win Situationen und gewinnen langfristige und belastbare Beziehungen.

Format: 2 Tage
Teilnehmer:
ideal für Führungskräfte und angehende Führungskräfte

Inhalte des Seminars

  • Hilfreiche Vorbereitung, Agenda setzen, Spielräume definieren
  • Was will der andere wirklich? Rollensimulation vorab
  • Wir sind VerhandlungsPARTNER: die richtige Kommunikationsebene
  • Ablauf und Meilensteine der Verhandlung
  • Harvard Methode
  • Schwierige Menschen und Situationen, Angreifer und Manipulanten, Konfliktlösung und Deeskalation, GfK Methode (GfK = gewaltfreie Kommunikation)
  • Gelassenheits-Techniken, Wechsel von Position zu Perspektive
  • Persönliche Hürden aufdecken und auflösen
  • Das Gemeinsame feiern: Perspektiven und Interessen
Arbeitsorganisation und Zeitmanagement

Arbeitsorganisation und Zeitmanagement

Das Resultat zählt – nicht die Anstrengung „Work smart – not hard“
WAS ich tue ist wichtiger als das WIE ich es mache: Es gibt keinen richtigen Weg das Falsche zu tun. Wer dem Wichtigen Gewicht gibt, plant seine Vorgehensweise realistisch und hat seinen inneren Kompass durch den Tag, die Woche und das Jahr.

So sind die Tage auf dem Weg zum Ziel erfüllt — statt nur ausgefüllt.

Format: 1 Tag
Teilnehmer:
ideal 12, Führungskräfte und Mitarbeiter gerne gemeinsam, auch aus verschiedenen Abteilungen

Inhalte des Seminars

  • Wie verbringe ich meine Wochenzeit
  • Das Mantra „Ich habe keine Zeit“ entlarven
  • Was will ich?
  • Wie erreiche ich es:
  • Prioritäten erkennen … (Pareto-Prinzip, Eisenhower-Quadranten)
  • … und befolgen (Unterbrechungen reduzieren, die Multitasking Illusion, „Nein“-Sagen, Meetingkultur)
  • So will ich zukünftig vorgehen
Interkulturelle Zusammenarbeit

Interkulturelle Zusammenarbeit

Der Kontakt zu Menschen anderer Kulturen gehört in einer Zeit der Globalisierung zum Arbeitsalltag. Die Chancen internationaler Zusammenarbeit können noch besser wahrgenommen werden, zusammen mit Kunden, Partnern und Lieferanten. Wer sich der Wirkungen interkultureller Interaktion bewusst ist, bewegt sich souverän und erfolgreich auf internationalem Parkett. Voraussetzung dafür ist, sich selbst kritisch im Spiegel zu betrachten und die eigenen Prägungen, Glaubenssätze und Weltbilder ehrlich zu hinterfragen.

Format: 1 Tag
Teilnehmer:
ideal für Führungskräfte

Inhalte des Seminars

  • Regeln und Grundlagen internationaler Kommunikation
  • Kulturell unterschiedliches Sprach- und Zeitverhalten
  • Realitäten, sichtbar und unsichtbar
  • Kulturelle Dimensionen
  • Grundlagen
  • Wissenschaftlicher Vergleich der Kulturen der Geschäftskontakte
  • Wie hole ich meinen Geschäftspartner am besten ab?
  • Internationale Teams, virtuelle Teams
  • Vorbereitung auf interkulturelle Begegnungen
  • Feine Nuancen wahrnehmen und Missverständnisse vermeiden
Moderner Business-Knigge

Moderner Business-Knigge

Es macht Freude professionelles Verhalten im Alltag zu leben – zum Wohle aller und zum eigenen Fortkommen und Wohlfühlen. Auf jedem Parkett, bei jeder Gelegenheit sicher und souverän auftreten und sein Unternehmen attraktiv vertreten können – das ist für jeden offenen Menschen leicht erreichbar und schafft Spielraum für interessante Begegnungen.

Format: 1 Tag
Teilnehmer:
ideal 12, Führungskräfte und Mitarbeiter gerne gemeinsam, ideal aus verschiedenen Abteilungen
Empfohlene Vorkenntnisse: keine, idealerweise belegen die Teilnehmer auch „Zeitmanagement und Arbeitsorganisation“

Inhalte des Seminars

  • Was ist „Professionelles Verhalten“? Warum will ich es?
  • Was ist mein Ziel? Was ist mein Markenkern (=wofür stehe ich?)
  • Kontakt: Ansprache, Hierarchien
  • Analysieren besonderer Verhaltenssituationen
  • Kontakt: Ansprache, Hierarchien
  • Geschäftsethik: Zuverlässigkeit
  • Small Talk: gute Themen - schlechte Themen
  • Raum einnehmen, Dresscode, Tischetikette
  • Meine nächsten Schritte
Der kluge Energiehaushalt: Mehr Lebensenergie einnehmen als ausgeben

Der kluge Energiehaushalt: Mehr Lebensenergie einnehmen als ausgeben

Der kluge Energiehaushalt ermöglicht uns, jeden Abend ein Plus zu verzeichnen.

Ein Plus an Lebensfreude, Kontrolle, Selbstbestimmtheit, Stärke und Dankbarkeit. Uns belastet nicht die MENGE der Arbeitsstunden, sondern WIE diese Stunden und WIE das Privatleben gestaltet werden. Wir können unser Unbewusstes trainieren, damit wir gelassen und fokussiert bleiben – in jeder Situation. Viele praktische und einfache Tipps und Methoden sind sofort in den Alltag integrierbar und machen Freude auf Arbeit und Freizeit.

Format: 1 Tag
Teilnehmer:
ideal für Führungskräfte
Empfohlene Vorkenntnisse: keine, idealerweise belegen die Teilnehmer auch „Zeitmanagement und Arbeitsorganisation“

Inhalte des Seminars

  • Energiefluss in der Kommunikation: die gute Sprachebene, Wörter sind Energie, mit dem richtigen Ohr hören
  • Interpretationen schwächen, klare Kommunikation zu sich und anderen gibt Fokus und Kraft. Was stärkt mich persönlich?
  • Energie-Einnahmen: Hören, Fühlen, Schmecken, Riechen, Sehen als wirkungsvolle Kraftspender
  • Waldbaden – Heilende Kraft der Natur
  • Was stresst mich persönlich?
  • Energie-Ausgaben erkennen und stoppen, kleine Entspannung – große Wirkung
  • Sofortmaßnahmen zur Kräftigung
  • Tipps und Maßnahmen für mehr Freude bei Arbeit und Freizeit
  • Irrtümer der Selbsthilfeszene
  • Das will ich zukünftig für mich tu
Die Marke „ICH“

Die Marke „ICH“

Wer bin ich und wo will ich hin? Was früher in alten Kulturen die Visionssuche war wird in der heutigen Zeit zur Modellierung der Marke ICH. Wo liegt meine Kraft und wie nutze ich diese zu meinem Wohl und zum Wohle aller?

Mit Antworten dieser Fragen übernimmt man gekräftigt die Verantwortung für den individuellen Platz in seinen Systemen: im Unternehmen, im Team, in der Familie usw.

Und - seine bisherige Position kann endlich dahin verändert werden wo man in seiner Kraft und Freude ist.

Format: 1 Tag
Teilnehmer:
ideal 12, Führungskräfte und Mitarbeiter gerne gemeinsam, ideal aus verschiedenen Abteilungen
Empfohlene Vorkenntnisse: keine, idealerweise belegen die Teilnehmer auch „Zeitmanagement und Arbeitsorganisation“

Inhalte des Seminars

  • Was heißt „Selbstmarketing“? Warum will ich es?
  • Was ist mein Ziel?
  • Was ist mein Markenkern (=wofür stehe ich)?
  • Was / wer stärkt mich, was / wer hindert mich auf meinem Weg?
  • Wie bleibe ich am Ball – Nachfassen!
  • Zielführende Kommunikation und Präsentation
  • Networking, weltweit
  • Meine nächsten Schritte
Spirituelle Führung

Spirituelle Führung

Wenn Sie sich als Führungskraft verbunden fühlen mit dem All-Eins können Sie sichere Entscheidungen treffen, die der Verstand allein nicht vollbracht hätte. Wer sich mit seinem höheren Selbst verbindet, kann seine Mitarbeiter glaubhafter, ehrlicher und transparenter führen – zum Wohle aller und zum Wohle des höheren Selbst jedes Einzelnen. Das Beste geben heißt im Einklang mit dem All-Eins gehen.

Format: 1 Tag
Teilnehmer:
ideal 12 Teilnehmer, aus verschiedenen Bereichen

Inhalte des Seminars

  • Was ist „Spirituelle Führung“?
  • Wo führe ich, wo lasse ich mich führen?
  • Intuition wahrnehmen, fördern und zu ihr stehen
  • Umgang mit dem eigenen Ego und dem Ego der anderen
  • Sinn finden und Sinn vermitteln
  • Das Universum irrt nicht: alles ist richtig
  • Die eigene Wirklichkeit schaffen – alles ist immer vorhanden
  • Aufstellung als Methode der Wegfindung
  • Kraftquellen erschließen um FührungsKRAFT zu leben
Train-The-Trainer

Train-The-Trainer

Es ist erfüllend, andere Menschen zu befähigen. Ihre Trainer lernen, Inhalte sicher abrufbar zu haben, genau zu wissen, was vermittelt werden soll und welche didaktischen Mittel angewendet werden.

Der vermittelte Werkzeugkoffer erweist sich dabei von großem Nutzen:

  • Übungen, Moderationswissen und souveränes Auftreten vor der Gruppe
  • mit Einwänden und kritischer Haltung souverän umgehen
  • Gruppendynamiken flexibel steuern und ein positives, interessantes und kreatives Lernklima schaffen.

Format: 2 Tage
Teilnehmer:
ideal 9
Empfohlene Vorkenntnisse: idealerweise haben die Teilnehmer vorher „Kommunikation und Konfliktlösung“ und „Präsentation und Moderation“ belegt

Inhalte des Seminars

  • Päsentationstechniken, Moderation und Kommunikation im Seminar
  • Sicherheit in sich und vor der Gruppe
  • Umgang mit Einwänden und kritischer Haltung
  • „Vom eigenen Wissen zur Verhaltensveränderung der Teilnehmer“
  • Übungen und Simulation gezielt einsetzen
  • Gruppendynamiken und didaktische Hilfen
  • Besondere Rolle als Kollege für Kollegen
  • Sicherung der Nachhaltigkeit für die Kollegen